Daniela Bartelt
Schon seit meiner Kindheit wusste ich, dass ich im Bereich Personal arbeiten will. Mein Vater war Ausbilder und ist mit seinen Berufsschülern jedes Jahr auf Klassenreise gefahren. Als erwachsene Frau auf Klassenfahrt, das fand ich damals unschlagbar. Einige Jahre später war mir klar, dass ich meine berufliche Laufbahn in einem Umfeld starten möchte, das zu mir passt. Ich habe nach flachen Hierarchien gesucht, ich wollte mir keine Bluse anziehen und meine Kolleg:innen duzen, mit denen ich täglich zusammenarbeite. 2005 habe ich als Junior Personalerin bei Scholz & Friends begonnen, 7 Jahre hat mich die Agentur geprägt. Ich konnte in sämtlichen Human Resources Bereichen arbeiten, unterschiedlichste Spezialdisziplinen und Agenturen innerhalb der Gruppe betreuen, und am Ende war ich bereit für meinen nächsten Schritt, ich machte mich selbständig. Seit 2012 liegen meine Schwerpunkte im Recruiting passender Mitarbeitenden und in der Beratung rund um alle relevanten Personalthemen. Ich betreue große und kleine Unternehmen aus den Bereichen Werbung, PR, Design und digitaler Kommunikation. Ich unterstütze meine Kund:innen mit meinen Erfahrungen, andere Denkweisen, Arbeitsschritte und gelerntes Verhalten zu verändern, und häufig setzen schnell erste positive Veränderungen und eine optimalere Arbeitssituation ein. Wenn das passiert, macht mich das stolz und gibt mir neuen Antrieb, mich in das nächste Projekt zu stürzen. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass ich meinen Beruf und meine tägliche Arbeit unendlich mag und schätze. Auch ohne Klassenfahrt. Kathrin über Daniela: "Empathisch, intuitiv, pragmatisch und echt lustig." |
Kathrin Diekmann
Ich komme aus einer ostwestfälischen Kleinstadt und man sagt, dort wird der Pfennig zweimal umgedreht. Als Tochter einer Bankkauffrau wurde mir der Umgang mit Geld früh beigebracht. So kam ich aus dem Urlaub immer mit mehr D-Mark zurück, als die Oma mir mitgegeben hat. Bankausbildung? Auf keinen Fall. Ich wollte beraten, managen und gestalten, und so bin ich in der Werbung gelandet. Bei Scholz & Friends startete ich 2000 als Junior Beraterin und entwickelte mich bis zur Management Supervisor auf dem Tchibo Kaffee Etat. Aus meinem Vietnam Urlaub brachte ich natürlich Kaffee mit. Ich trinke keinen Kaffee, aber meine Ansprechperson. Der freute sich über die Geste. Und mein Chef sich über das nächste Briefing. Seit meiner Arbeit für umfangreiche Projekte bin ich es gewöhnt, kleine und große Teams zu leiten und dazugehörige Budgets zu verwalten. Ich verbinde meine Kund:innen und Auftragnehmer:innen, schaffe Beziehungen und Strukturen, höre sensibel hin, und auf Veränderungen reagiere ich blitzschnell. 2011 machte ich mich selbständig und bekam Einblicke in unterschiedlichste Unternehmen, Branchen und Projekte. Zuletzt arbeitete ich als Referentin des Digitalvorstands in einem Verlag, meine Schwerpunkte waren Employer Branding, agile und flexible Arbeitsorganisation und der Einsatz von modernen Technologien. Im laufe der Jahre kam dann auch noch das Recruiting passender Mitarbeitenden dazu. Die Sätze “gibt es nicht” oder “haben wir schon immer so gemacht” kommen in meinem Wortschatz nicht vor. Dafür immer ein neugieriger Blick in Richtung beste Arbeitsbedingungen, Kundenzufriedenheit, motivierte Mitarbeitende und das nächste Projekt. Das erfüllt mich, und ich weiß wieder einmal mehr, dass meine Berufswahl genau richtig war. Daniela über Kathrin: "Strukturiert, effizient, unternehmerisch und meine Bank in allen Lebenslagen." |